Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Deine Jugendaktion – Unser Beitrag

 

Auf unserer Homepage findet ihr viele Infos zu der Lebenssituation der Jugendlichen in Uganda. Uns interessiert aber auch euer Alltag und eure Meinungen! Die Jugendaktion bietet umfangreiche Informationen zu den Ursachen und Auswirkungen des Hungers, zeigt die Situation der Kleinbauern und junger Menschen in Kampala und stellt Bezüge zwischen Deutschland und Uganda her.

  

© Fotolia
© Fotolia

Deine Jugendaktion

Was sind deine Einstellungen bezüglich des großen Themenkomplexes Ernährung? Was ist dir wichtig und worauf achtest Du? Setzt du dich mit deiner Ernährung bewusst auseinander? Hat der Klimawandel eine Bedeutung für Dich, beeinflusst er dein Denken und Handeln? Spielt die Situation von Jugendlichen in anderen Kontinenten für dich eine Rolle? Wann und in welchen Bereichen sagst Du BASTA!? 

  

© Fotolia
© Fotolia

Werde kreativ und gestalte zum Beispiel ein Video mit deiner Meinung zu den Jugendaktionsthemen. Oder führe eine Aktion mit deinen Freundinnen und Freunden durch. Werde aktiv und zeige dein Engagement. Suche dir eine Aktion aus, begeistere andere und diskutiere die Aktion mit deinen Freunden, in deiner Jugendgruppe oder in deiner Klasse. Haltet euer Engagement auf Video fest, ladet es bei youtube hoch und schicke den entsprechenden youtube-link an post(at)jugendaktion.de. Wir veröffentlichen hier den Clip und an eurem Engagement können andere teilhaben.  Wenn ihr ein Video drehen wollt, müsst ihr einige Sachen beachten, insbesondere bezüglich der Musik, die ihr vielleicht nutzen wollt. Die meisten Lieder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen für private Videos ohne das Bezahlen der GEMA-Gebühren nicht genutzt werden. Aber es gibt auch Musikstücke, die ohne weiteres für private Clips freigegeben sind. Eine gute Auswahl an unterschiedlichen Musikstücken findet ihr hier: http://incompetech.com/music/royalty-free/. Aber achtet darauf, den Komponisten im Abspann zu benennnen.

 

 Wenn ihr ein GEMA-freies Musikstück nutzt, schickt uns bitte unbedingt den entsprechenden Link! Aus urheberrechtlichen Gründen müssen wir es uns vorbehalten, den Clip hier nicht zu veröffentlichen. Am unkompliziertesten ist es natürlich, wenn ihr euch selber musikalisch austobt und damit den Clip unterlegt!

 

Wir vom Redaktionsteam der Jugendaktion freuen uns natürlich nicht nur über Videos. Fotos, Gedichte, Texte, selbst komponierte Lieder, oder was euch einfällt – haltet euer Engagement kreativ fest und sendet uns euren Beitrag an post(at)jugendaktion.de. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas! Drei Einsendungen werden von uns prämiert.

  

© Schwarzbach/MISEREOR
© Schwarzbach/MISEREOR

Für jeden Beitrag pflanzen wir einen Baum

Dein Beitrag kommt auch den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und den Jugendlichen in Kampala zugute! Für jeden eingesendeten Beitrag pflanzen wir von der Jugendaktion gemeinsam mit dem Landwirtschaftsprogramm der Erzdiözese Kampala für die Kleinbauern einen Baum. Einen Baum der Hoffnung und der Solidarität. Lasst uns einen ganzen Wald in Kampala pflanzen und sendet uns eure Beiträge! Die Bäume werden von den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf vielfältige Art genutzt. Mit dem Pflanzen der Bäume zeigen wir unsere Verbundenheit, geben den
Menschen Mut und schützen dabei auch das Klima. Lass die Bäume sprießen mit deiner Jugendaktion!  

   

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.