Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Kocharena

Aktion:
Eine kulinarische Reise
nach Ostafrika

 

Gruppengröße: Am besten eignet sich eine Gruppe ab fünf Personen, falls ihr mehr als zehn sein solltet, ist eine Aufteilung sinnvoll.

 

Materialien: Die Grundvoraussetzung ist eine ausgestatte Küche und die für das ausgewählte Gericht benötigten Zutaten. Checkt vorab, ob ihr für das Gericht spezielle Küchengeräte braucht und ob diese vorhanden sind.

 

Zeitplanung: Je nach Gericht benötigt ihr etwa 45 Minuten, zuzüglich der Zeit für den Einkauf und den Verkauf.

  

 

Beim gemeinsamen Kochen, Essen und Verkaufen könnt ihr euch und andere über Uganda, die Jugendaktion, die Zutaten, ihre Herkunft und über ihren Anbau informieren. Vielleicht regt das so euch und eure Gäste an, über unser alltägliches und in den allermeisten Fällen selbstverständliches Konsum- und Essverhalten nachzudenken.

 

Bestimmt macht sich eure Kocharena gut als Beitrag auf „Meine Jugendaktion“ – ob als Videoclip während des Kochens oder einfach Fotos von euren Gerichten. Einfach hochladen und gewinnen und wir lassen Bäume in Kampala wachsen! 

 

Die Idee

In der diesjährigen Fastenaktion dreht sich alles um Uganda und Ernährung. Da liegt es nahe, dass wir euch auch Essen aus  Uganda  vorstellen. Welche Gerichte gibt es in  Uganda und wie schmeckt das überhaupt? Begebt euch auf eine kulinarische Reise nach Ostafrika und nehmt andere dabei mit.

 

Die Aktion

Ein für alle Mahl! Ihr macht es möglich und kocht in eurer Gruppe oder für andere ein ugandisches Mahl. Überlegt euch einen interessanten Anlass, das dazu passende Gericht und auch die Möglichkeiten, die sich in der jeweiligen Küche bieten.

 

Hier findet ihr einfache Rezepte aus Uganda zum Nachkochen

 

In Uganda isst man hauptsächlich, aber nicht nur Kochbananen. Lecker?! Schwingt die Kochlöffel, zaubert ein ugandisches Gericht und verzaubert damit diejenigen, die ihr bekocht. Während des Kochens und des Essens könnt ihr viel erfahren über die Themen der diesjährigen MISEREOR-BDKJ-Jugendaktion.

 

Ob eine Vorspeise, eine Nachspeise oder ein ganzes Menü – kocht die Gerichte beispielsweise für die Schulpause, für Projekttage, Märkte oder Aktionstage. Ihr könnt sie verkaufen oder gegen eine Spende anbieten. Oder ihr esst einfach gemeinsam und freut euch selbst an den leckeren Gerichten.

 

Guten Appetit!

 

 

DebattierwettbewerbJugend- und Schulgottesdienst
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.