Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Potluck-Party

Aktion:
aus Lebensmittelresten
ein tolles Menü

 

Gruppengröße: Je mehr Leute mitmachen, desto besser, weil ihr dann eine größere und vielfältigere Auswahl an Essen habt.

 

Material: Ihr benötigt einen Raum, wo mehrere Leute Platz finden, eine Küche zum gemeinsamen Kochen, Besteck und Teller. Jeder Gast bringt verwertbare Lebensmittelreste aus dem eigenen Kühl- oder Vorratsschrank mit oder öko-faire Zutaten, die er sonst nicht mehr verwenden würde. Jeder Teilnehmende sollte zudem ein Gewürz - gerne auch ausgefallen - einpacken. Denkt daran, ein paar Kochbücher oder ein internetfähiges Handy dabei zu haben, damit ihr Rezepte nachschauen könnt.

 

Zeitplanung: Ihr müsst sicherstellen, dass ihr einen Raum mit geeigneter Küche zur Verfügung habt. Weil niemand Essen einkaufen muss, könnt ihr eine Potluck-Party relativ spontan durchführen. Es ist von Vorteil, wenn jemand die Koordination übernimmt und Ort sowie Zeit festlegt. 

  

Wir von der Jugendaktion würden uns freuen, Eindrücke von eurer Potluck-Party zu erhalten. Erstellt ein Video, setzt es auf youtube und schickt uns den Link oder schickt uns eure Fotos (post(at)jugendaktion.de)! Wir veröffentlichen deinen Beitrag und auch andere können Eure Potluck-Gerichte sehen! Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas und wir pflanzen einen Baum in Kampala! Also macht mit! 

 

Die Idee

Nahrung bedeutet Leben – so beschreibt es zumindest Mathius aus Uganda. Trotzdem werden in Deutschland pro Jahr etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen! Jedes achte Nahrungsmittel, das gekauft wird, landet so auf dem riesigen Müllberg! Die Folgen der Wegwerfmentalität sind gewaltig: Große Mengen an Wasser, Energie, Dünger und Ackerland und Arbeit werden für die Produktion und den Transport von Lebensmittel benötigt und werden somit verschwendet! Zudem verlieren wir die Achtung vor dem Wert der Nahrung und vor den Lebensmitteln, wenn wir sie wegwerfen. Auch aus ethischer Sicht ist Wegwerfen keine Option, denn überall auf der Welt hungern Menschen.

 

Bei der Potluck Party gilt stattdessen: Mitbringen statt wegwerfen! Denn aus den vielen Resten könnt ihr gemeinsam ein großartiges Essen zaubern! Sag auch du BASTA! und veranstalte mit deinen Freunden eine Potluck-Party!

 

Die Aktion

Trefft euch und bringt verschiedene Lebensmittel mit. Überlegt, was ihr aus den vielen mitgebrachten Dingen kochen könnt. Das mag zwar zu Beginn eine Herausforderung sein, macht aber viel Spaß. Beim gemeinsamen Essen könnt ihr über die weltweite Nahrungsmittelverschwendung sprechen und diskutieren. Materialien gibt es beispielsweise hier: www.kritischerkonsum.de , www.konsum-welt.de oder www.youtube.com/watch?v=o1bOteXhwrw. Auch das Landwirtschafts- und Verbraucherministerium, BMELV, hat eine Kampagne „Zu gut für die Tonne“ ins Leben gerufen. Auf dessen Homepage gibt es viele Hintergrundinformationen.  

 

Diskutiert darüber, wie ihr selbst mit Lebensmitteln umgeht:  Werft ihr auch oft etwas weg? Wenn ja, was und warum? Wäre es vielleicht vermeidbar gewesen?

 

Anschließend könnt ihr den Film „Taste the Waste“ von Valentin Thurn schauen, der sich mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung auseinandersetzt und fragt, wer dafür verantwortlich ist. 

 

Die LebensmitteldetektiveDebattierwettbewerb
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.