Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Übersicht

Uganda, die „Perle Afrikas“, ist ein ostafrikanischer Binnenstaat, der im Norden an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo grenzt. Weitere geographische Merkmale sind der durch Uganda verlaufende Äquator und der im Süden angrenzende Victoriasee.

  

Die Vielschichtigkeit Ugandas

31,6 Millionen Menschen leben in Uganda, das etwa zwei Drittel der Fläche von Deutschland entspricht.

Uganda ist ein sehr vielseitiges und vielschichtiges Land, was sich auch in der Bevölkerungszusammensetzung zeigt. Über 40 Völker leben in Uganda, die jeweils eine eigene Sprache, eigene Kulturen, Traditionen und Bräuche mitbringen. 

  

Uganda, das junge Land

Kinder in Uganda
© Schwarzbach/MISEREOR

Die Bevölkerung ist wie in vielen anderen afrikanischen Ländern von jungen Menschen geprägt – 50% ist unter 14 Jahre alt, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 53 Jahren. Die Familie hat in Uganda einen sehr hohen Stellenwert. Kinder werden häufig als Sicherung im Alter angesehen – ein Grund für den Kinderreichtum vieler Familien. Durchschnittlich bekommt noch heute jede Frau mehr als sechs Kinder, allerdings ist nicht jede Schwangerschaft und nicht jedes Kind gewollt. Vier von zehn Schwangerschaften in Uganda sind ungewollt. Das betrifft insbesondere die Schwangerschaften von Mädchen und jungen Frauen. Die Polygamie, also das Verheiratet-Sein mit mehreren Frauen, ist in Uganda immer noch weit verbreitet. Mittlerweile wollen aber immer mehr junge Menschen mit nur einer Frau verheiratet sein und weniger Kinder bekommen. 

  

Armut in Uganda

Viele Menschen in Uganda sind arm und wissen nicht, wie sie den nächsten Tag überstehen sollen. Die Arbeitslosigkeit ist hoch und mehr und mehr Familien haben Schwierigkeiten, sich selber zu versorgen. Die Schere zwischen arm und reich wird in Uganda immer größer. Über die Hälfte der Ugander muss mit weniger als 1,25 US-Dollar am Tag auskommen. Im Human Development Index 2012, ein Bewertungsschema der Vereinten Nationen, der die Entwicklung eines Landes misst, belegt Uganda von 187 untersuchten Ländern Position 161 und gehört damit zu den am wenigsten entwickelten und ärmsten Ländern der Welt. 

Ernährungssituation
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

-tobi- schrieb am 13.05.2014 - 11:57 Uhr:
Ich finde diese Seite sehr gelungen, leider könnte man sich mehr mit dem politischen Geschehen in Uganda befassen.

$Vanessa$ schrieb am 28.04.2014 - 15:16 Uhr:
Ich finde die Aktion gut und dass ihr euch so für diese Menschen einsetzt. Macht weiter so! Ihr werdet es schaffen die Welt zu verbessern!

Blubb schrieb am 28.04.2014 - 09:12 Uhr:
Dieser Artikel ist sehr informativ und mich freut es dass so viele Leute sich dafür einsetzen den armen Menschen zu helfen! Peace i'm out

Horst schrieb am 01.04.2014 - 12:44 Uhr:
Dies ist ein guter Artikel. Es ist sehr informationsreich und sehr interessant.



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.