Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Eier gestalten

Tipps zum Ostereierfärben und -gestalten

  • Ostereier färben mit Farben aus dem Supermarkt: Künstliche Farben gibt es in der Drogerie, im Bastelgeschäft oder sogar im Supermarkt. Achtung: Eier, die zum Verzehr genutzt werden, sollten nur mit ungiftigen Lebensmittelfarben gefärbt werden. 
  • Ostereier färben mit Naturfarben: Statt auf chemische Färbemittel könnt ihr auch auf Naturfarben zurückgreifen. Schließlich wurden auch schon zu Zeiten als es noch keine künstlichen Lebensmittelfarben gab, Ostereier gefärbt. Eine kleine Warnung: Wer Ostereier mit Naturfarben färbt, muss eine gewisse Geduld mitbringen, denn den Farbsud zu erstellen, erfordert seine Zeit und auch das eigentliche Färben der Ostereier dauert etwas länger.
  • Ostereier Natur-Braun mit Zwiebeln färben: Einen warmen braunen Farbton bekommt man beispielsweise, wenn man braune Zwiebelschalen in einem Topf zum Kochen bringt und dann die Eier zum kochenden Zwiebelwasser hinzufügt. Wenn man das Ganze dann für ca. 15 Min. kochen lässt, hat das Osterei Zeit, die Farbe der Zwiebelschalen aufzunehmen, und wird braun.
  • Marmorierung: Wer gerne eine braune Marmorierung seiner Eier haben möchte, der kann individuell die Zwiebelschalen um jedes Ei legen oder jedes einzeln verpacken, z.B. mit Baumwollsäckchen. Dann das verpackte Ei in den Wassertopf, aufkochen und 15 Min. köcheln lassen. Durch die unterschiedliche Farbabgabe der Zwiebelblätter an die Eierschale variiert die Färbung jedes Ostereis vollkommen individuell voneinander. 
  • Rote oder eher rosa Eier bekommt man, wenn man Rote-Beete-Saft (z.B. aus einem Glas Rote-Beete) mit Essig aufkocht.
  • Glänzende Eier: Wer seine Ostereier nach dem Färben besonders zum Glänzen bringen will, der sollte sie nach dem Kochen mit Öl oder einer Speckschwarte abreiben. Der Ausdruck "etwas sieht speckig aus" kommt schließlich nicht von irgendwoher. 

  

 

Ostereier zur Dekoration

  • Eier ausblasen: Besorgt euch eine Schüssel, in die ihr den Inhalt blasen könnt. Sie sollte einen hohen Rand haben, da es beim Ausblasen spritzen kann. Dann stecht ihr mit einer dickeren Nadel oder einem stabilen, dünnen Holzstab oben und unten ein Loch in das Ei. Haltet das Ei über die Schüssel und pustet kräftig von der einen Seite in das Ei, so dass der Inhalt in die Schüssel hinaus gepresst wird. 
  • Ostereier aufhängen: Die klassische Methode, um Ostereier aufhängen zu können, ist, ein Streichholz durchzubrechen und in der Mitte des kleinen Holzstückchens einen Faden festzuknoten. Wenn ihr wollt, macht ihr gleich eine Schlaufe, damit sich das Ei leicht über einen Ast hängen lässt. Das Holzstückchen schiebt Ihr dann durch eines der Löcher in das Ei. Dabei aufpassen, dass der Faden nicht mit hineinrutscht. Ein bisschen schütteln, damit sich das Hölzchen quer stellen kann, fertig!
  • Ideen zum Verzieren und Gestalten: Man kann die Ostereier auch mit Ranken, Blumen, Herzen verzieren oder mit Sprüchen beschriften.
  • Ostereier-Mobile: Wer besonders motiviert ist, kann mit den gefärbten Ostereiern auch ein kleines Mobile basteln. Einfach die bunten Ostereier wie oben erklärt mit Fäden z.B. an Holzstäbchen oder dünnen Ästen binden und diese dann unterschiedlich miteinander verbinden.

   

Die farbliche Symbolik der Ostereier

Rot:

Kraft, Liebe, Lebensfreude, Blut (Lebenssaft), Wärme

Grün:

Hoffnung, Neubeginn (Frühling), Glück, Zufriedenheit, Jugend und Unschuld, Ruhe, Harmonie

Blau:

Unglück und Kälte

Gold:

Prunk und das Göttliche

Gelb:

Licht, Sonne, Helligkeit, Hoffnung

Orange:

Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz



Symbolik der Motive und Muster auf Ostereiern

Motiv

Symbolisiert

endlose Linien:

ewiges Leben

Wellen:

Wasser

Dreiecke:

Dreifaltigkeit; Luft, Wasser, Himmel, Erde, Hölle, Familie

Sonne, Sterne:

Leben, Wachstum, Glück

Sonnenstrahlen:

Wärme, Licht

Kreuz/Wein:

Glaube, Liebe, Hoffnung

Pflanzen:

Jugend, Gesundheit, Liebe, Güte, Wohlwollen

Bäume:

Lebensbaum

Hahn:

Fruchtbarkeit

 

 

Infos zur EierproduktionEier lagern
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

Jugendaktion schrieb am 19.03.2014 - 10:39 Uhr:
Hallo Sarah und Nicole!

Super, dass Ihr mitmacht! Wir wünschen Euch viel Spass und viel Erfolg bei der Aktion! Könnt Ihr uns ein paar Fotos von Eurer Aktion schicken?

Liebe Grüße,
das Jugendaktions-Redaktionsteam

Nicole Kremper schrieb am 18.03.2014 - 09:35 Uhr:
Hallo Misereor Team,
ich finde ihre Seite äußerst informativ und lehrreich.
Wir werden bei einer Aktion (Eier färben) vor Ostern mitmachen und wollten uns deshalb nochmal bei ihnen genauere Informationen zu dem Thema holen.
Wir haben sehr viel wichtiges herausgefunden (wann man am besten damit anfängt, Eier zu verschenken / verkaufen oder welche Farben am besten sind und welchen religiösen Hintergrund Farben und Muster haben; usw).
Ihre Seite hat uns sehr geholfen, danke schön :)
Sarah und Nicole



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.