Fasten-Tipp 5:

 

Wasser bedeutet Leben. Die Wasserreserven und die Verfügbarkeit von Wasser sind auf der Welt unterschiedlich verteilt. In den Tropen regnet es jeden Tag, in trockenen Regionen nur wenig oder gar nicht. Grundwasservorräte sind nicht unerschöpflich. Das Leben, wo es wenig Wasser gibt, ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden.

 

Jede und jeder Deutsche verbraucht im Durchschnitt etwa 125 Liter Wasser am Tag. Wasser kommt für uns selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Wir brauchen es in der Küche, beim Waschen und vor allem im Bad. Allein beim Duschen verbrauchen wir über 40 Liter. Wie wertvoll Wasser ist, merken wir nur dann, wenn das Wasser wegen Reparaturen abgestellt ist oder Wasser begrenzt verfügbar ist. Welchen Wert Wasser hat, merkt man zum Beispiel auch auf dem Camping-Platz oder beim Hüttenwandern hoch oben in den Alpen, wenn man für das Duschen bezahlen muss, es keine Duschen gibt oder die Duschzeit begrenzt wird. Auch wir müssen lernen, dass Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und dass Wasser einen Wert hat.

 

Unser Tipp: Spare Wasser beim Duschen! Muss man wirklich eine halbe Stunde unter der Dusche stehen oder geht es auch kürzer?

 

  • Schaffst du es zu duschen, während im Radio nur ein Lied läuft? Probiere es aus!
  • Eine Senkung des Wasserverbrauchs bedeutet auch eine Senkung der Wasserrechnung. Spare Wasser ein und schone den Geldbeutel. Berechne deinen Wasserverbrauch hier www.sw-magdeburg.de/wasserverbrauchsrechner.php

 

  

© MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion 2014 - BASTA! Ein für alle Mahl.