Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

George William


George William
© Schwarzbach/MISEREOR

 

George William ist 15 Jahre alt und wohnt in dem Dorf Gombe in der Nähe von Kampala auf einer Farm zusammen mit seiner Tante und sieben Cousins und Cousinen. Die Eltern haben sich getrennt und leben heute mit neuen Partnern zusammen. So kam er als Kleinkind zu seiner Tante. Zu Hause wird er „Großvater“ genannt, da er der älteste „Mann“ im Haushalt ist.

George William
© Schwarzbach/MISEREOR

 

George William muss viel auf der Farm mitarbeiten. So gehören umgraben, düngen und säen, Büsche schneiden, die Tierpflege und „alles, was noch so anfällt“, zu seinen Aufgaben. Am liebsten isst er Reis, Essen bedeutet für ihn: Stärkung des Körpers.

George William
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Aber George William arbeitet nicht nur auf dem Feld, er packt auch im Haushalt an. Geschirrspülen, Wischen oder Putzen werden auch von ihm erwartet – auch wenn er großes Interesse an Nahrungsmitteln und Gerichten hat, überlässt er das Kochen aber seiner Tante.

George William
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Die Schule und eine gute Ausbildung sind für George William äußerst wichtig. Denn nur, wenn er einen guten Abschluss macht, kann er seinen Traum verwirklichen und neben dem Aufbau einer eigenen Farm Elektroingenieur werden. Die Wichtigkeit einer schulischen Ausbildung vermittelt er auch seinen Cousinen und Cousins.

George William
© Schwarzbach/MISEREOR

 

George William genießt das Leben auf der Farm mit vielen Tieren. Eine besondere Beziehung hat er zu seiner Katze „Peace“. In seiner Freizeit hört er viel ugandische Musik und geht gerne in die Kirche. Der Besuch der Messe und Religion sind ihm sehr wichtig, da er dort viel über Gott erfährt und für ihn wichtige Werte vermittelt werden.

George William
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Das ist die Familie Lubega. Obwohl kein erwachsener Mann mehr das Einkommen und das Überleben der Familie sichert, schaffen sie es, ihre Farm zu bewirtschaften. Mit gemeinsamer Kraft, Disziplin und der Unterstützung der Erzdiözese Kampala erzielen sie gute Ernteerträge und können zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Felista
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

Anna Dagi schrieb am 27.03.2014 - 11:54 Uhr:
´Hey George :) !
ich finde deine Pläne für die Zukunft sehr vielversprechend und ich hoffe das es auch so kommen wird we du es vor hast - das du Kinder lehrst die nicht in die shule können...
bleib weiterhin so cool.
viele grüsse :)

Carina Einfalt schrieb am 27.03.2014 - 11:52 Uhr:
Hallo George William :) !
Ich finde es toll das du Elektroingeneur werden willst und dann Familien helfen willst die ihre Kindern nicht in die Schule schicken können, weil sie nicht genügend Geld haben. Ich hoffe deine Zukunft erfüllt sich so wie du es dir Vorstellst :)
Grüße aus Ungarn :)

Daniel Terres schrieb am 25.03.2014 - 20:55 Uhr:
Compliments and all good whishes for you and your
family.God bless you.:-)
Daniel from germany



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.