Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Die Lebensmitteldetektive

Aktion:
Werdet zum
Lebensmitteldetektiv

 

Gruppengröße: Das Nahrungsmittelprotokoll erstellt Ihr alleine, die Auswertung kann allerdings in einer Gruppe erfolgen.

 

Material: Ihr benötigt lediglich das Formular zum Eintragen und einen Stift.

 

Zeitplanung: Ihr benötigt insgesamt etwa 15 Minuten am Tag. Immer dann, wenn ihr etwas gegessen oder getrunken habt, tragt ihr das entsprechende in das Formular ein. Damit ihr nichts vergesst, ist es wichtig, dass ihr wirklich direkt nach dem Essen oder Snack die Essensnotiz macht.

   

Die Idee

In vielen Teilen dieser Welt haben Menschen nichts zu essen und bekommen nicht ausreichend Vitamine und Nährstoffe, um sich gesund zu ernähren. Unterernährung und Mangelerscheinungen sind die Folge. Das trifft auch für viele Menschen in Uganda zu. Bei uns in Deutschland sieht das schon ganz anders aus: Hier haben wir ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot. Jeden Tag essen und trinken wir, ohne wirklich darüber nachzudenken, was genau wir zu uns nehmen, wo es herkommt und wie es hergestellt wurde. Werdet zum Lebensmitteldetektiv! Unser Nahrungsmittelprotokoll soll euch helfen, euch mit euren Essgewohnheiten auseinanderzusetzen und diese kritisch zu hinterfragen.

 

Die Aktion

Ladet das Formular herunter und notiert darin euer Essen und Trinken. Immer dann, wenn ihr etwas getrunken oder gegessen habt, vermerkt das in dem Formular: nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, nach dem Abendessen und nach jeder Zwischenmahlzeit oder nach jedem Snack eine Woche lang. Am Ende habt ihr einen detaillierten Überblick über euer Essverhalten. Dabei geht es explizit nicht um eine Auflistung der Kalorien! Das Nahrungsmittelprotokoll und die Detektivarbeit hilft dabei, mehr über euer Essen zu erfahren!

 

Nach sieben Tagen könnt ihr dann das Bewertungsschema herunterladen und ausfüllen. Es wird euch zum kritischen Reflektieren ermutigen und euch zeigen, wie weit eure detektivischen Fähigkeiten bereits ausgeprägt sind und was ihr tun könnt, um diese vielleicht noch zu verbessern.

 

Wenn ihr eure Gedanken am Ende der Woche mit anderen teilen möchtet, könnt ihr das gerne hier tun bei „Deiner Jugendaktion“ und ihr helft mir, Bäume in Kampala zu pflanzen!

Flashmob "Schau nicht weg!"Potluck-Party
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.