Uganda
Live dabei
Die Jugendlichen
Aktionen
Fasten-Tipps
Deine Jugendaktion

Mathius


Mathius
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Mathius ist 17 Jahre alt und hat als ältester Bruder noch drei Schwestern und einen Bruder, die im Alter zwischen acht und fünfzehn Jahre sind. Ein weiterer Bruder ist an Malaria gestorben. Malaria ist trotz weitreichender Aufklärung und Schutz durch Moskitonetze eine Haupttodesursache in Uganda.

Mathius
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Auf der Farm von Mathius ist immer was los. Aus der näheren Umgebung kommen besonders viele Kinder, die die Freizeit bei der Familie von Mathius verbringen. Uganda hat durchschnittlich die jüngste Bevölkerung der Welt. Das liegt auch daran, dass Polygamie noch weit verbreitet ist. Mathius möchte nur mit einer Frau verheiratet sein und mit ihr maximal vier Kinder bekommen.

Mathius
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Gutes Essen und eine ausgewogene Ernährung sind für Mathius besonders wichtig. Am liebsten isst er Matoke, Kartoffeln, Reis, Schweinefleisch und Hühnchen. Essen bedeutet Leben für ihn. Viele Familien in Uganda haben nicht viel zu essen. Daher sieht Mathius auch die weit verbreitete Armut als das größte Problem in Uganda an.

Mathius
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Mathius legt sehr viel Wert auf eine saubere Kleidung. Daher putzt er jeden Tag seine Schuhe. Er hat große Ziele für sein Leben: er möchte zunächst einen guten Schulabschluss machen, dann studieren und seinen Doktor machen, um später als Professor an einer Universität zu unterrichten. Die Natur und die Landwirtschaft werden dabei immer in seinem Herzen sein.

Mathius
© Schwarzbach/MISEREOR

 

In seiner Freizeit singt Mathius gerne. Er ist Teil eines Kirchenchors und liebt Gospelmusik. Häufig sitzt er vor der Kirche und übt die traditionellen aber auch modernen Lieder. Der Glaube und die Gemeinschaft in der Kirche spielen für Mathius eine wichtige Rolle, da sie ihm Orientierung und Lebenshilfe geben. Zudem fühlt er sich in der Kirche Gott näher.

Mathius
© Schwarzbach/MISEREOR

 

Wie alle seine Freunde spielt Mathius natürlich auch Fußball. Immer, wenn er Zeit hat, geht er zu dem nahe gelegenen Fußballplatz. Er verfolgt auch die Premier League in England und die Bundesliga. Seine Lieblingsvereine sind Manchester United und Bayern München. Wayne Rooney und Bastian Schweinsteiger haben es ihm besonders angetan.

FelistaHarriet
 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

A.P. schrieb am 27.03.2014 - 11:45 Uhr:
Eine sehr gute Seite.



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.