STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Mädchen-Power

Susan hat es geschafft und ist vielen Mädchen im Rescue Dada Centre ein Vorbild! © Harms, MISEREOR

Für ein Jahr unterbricht das Leben im Rescue Dada Centre für die Mädchen den Teufelskreis aus Armut, mangelnder Bildung und Krankheit: Die Mädchen können sich in diesen zwölf Monaten stark machen für ihr eigenes Leben!

 

An einem der beiden Ausbildungsinstitute können die Mädchen zum Beispiel an qualifizierenden Computerkursen teilnehmen. An einem anderen erlernen sie in einem halben Jahr den Beruf der Friseurin oder Kosmetikerin. Dieser Lehrgang im Schönheitssalon war früher kostenlos, da aber zu viele Mädchen den Kurs abbrachen, müssen sie nun einen symbolischen Betrag von umgerechnet 15 Euro zahlen. Auf dem freien Markt wäre eine solche Ausbildung unerschwinglich! Und die Mädchen sehen: es gibt eine Zukunft nach ihrem Jahr im Rescue Dada Centre! 

 

Auch die heute 23-jährige Susan Ikai hat ihren Neuanfang geschafft: Als sie klein war, trug ihre Mutter sie beim Betteln in den Straßen Nairobis immer auf dem Arm herum. Nach ihrem Aufenthalt im Centre konnte Susan tatsächlich Abitur machen und studieren. Heute arbeitet sie als Sachbearbeiterin bei einer Versicherung. Sie kann sich sogar eine kleine Wohnung leisten – und unterstützt mit dem restlichen Geld ihre hilfsbedürftige Mutter.

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.