STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Der Superstar von Topsia

Mahabur träumt von einer Welt, in der UMWELTSCHUTZ großgeschrieben wird, weil davon doch alle profitieren würden. © Schwarzbach, MISEREOR

In Topsia scheinen die Hütten dunkler und verschlossener als anderswo, die Menschen noch stärker vom Leben gezeichnet. Die Männer, die hier durch die schmalen Gassen schleichen, suchen ihr Glück in Drogen wie „Bown Sugar“. Für das Überleben der Familien zu sorgen, ist auch hier mal wieder Sache der Frauen. Das ist alles andere als einfach, denn das wenige Geld, das ihre Männer als Rikschafahrer, Müllsammler oder Tagelöhner verdienen, fließt Tag für Tag in ihre Drogenabhängigkeit.

 

Dass es aber auch anders geht, hat Mahabur Sardar den Bewohnern von Topsia gezeigt: er hat als einziger aus seinem Viertel die Qualifikation für die weiterführende Techniker-Schule erreicht. Darauf ist er zu Recht sehr stolz.

 

Der massiven Gewalt ist er aus dem Weg gegangen, indem er einfach zu Hause geblieben ist und dort viel für die Schule gelernt hat. Das war nicht immer leicht, aber anders könne man der Gewalt an diesem Fleckchen Erde nicht entgehen, erklärt der Superstar von Topsia!

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.