4xParaguay
Aktionen
Fasten-Tipps
Klartexte
Diskuthek
Quiz

JUGEND- UND SCHULGOTTESDIENST

Aktion:
Bausteine für eine Jugendliturgie

 

Hier findet ihr die vollständigen Texte, Gebete und Impulse für euren Jugendgottesdienst – die Bilddateien gibt’s in der Mediathek!

 

DIE IDEE

Der Gottesdienst ist geleitet von der Aufforderung, das zu teilen, wovon wir genug haben. Teilen wollen die Jugendlichen konkret die Sorgen und Hoffnungen der Kleinbauern in Paraguay – ihr Bemühen, ihr Land und ihre Selbstversorgung gegen die genmanipulierten und mit Pestizid verseuchten Monokulturen der industriellen Landwirtschaft zu behaupten und so dem Hunger vorzubeugen.

 

Bilddateien, die Kopiervorlage für die bewegenden „Saludos aus Paraguay“ sowie alle weiteren Bausteine und Gebete des Gottesdienstes findet ihr hier oder auf der DVD zur MISEREOR-Fastenaktion 2013. 

Thematische Einstimmung

Zur thematischen Einstimmung evtl. den Film-Trailer „Raising Resistance“ zeigen.

 

Baustein Eröffnung und Einführung

L: Im Namen + des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

A: Amen.

 

S1: Rom. Alarmierende Zahlen kommen von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen: Seit dem 31. Oktober 2011 leben sieben Milliarden Menschen auf der Erde. Nach aktuellen Schätzungen liegt die Zahl der hungernden Menschen bei fast 900 Millionen. Einer von acht Menschen weltweit muss jeden Abend hungrig schlafen gehen.

 

S2: Asunción. „Ich bin davon überzeugt, dass man das Wort Gottes und technisches Wissen verbinden muss, um den Armen wirklich zu helfen“, erklärt Padre Ignacio in der Hauptstadt Paraguays. Er leitet die Sozialpastoral seines Bistums, die an der Seite der Kleinbauern für ein Überleben in Würde kämpft.

 

S3: Aachen. Um den Hunger weltweit erfolgreich bekämpfen zu können, fordert das Hilfswerk MISEREOR einen grundlegenden Wandel der globalen Agrarpolitik. Kleinbauern müssen stärker gefördert werden, um die Ernährung der lokalen Bevölkerung sicher zu stellen. Die aktuelle Politik dient dagegen vor allem den Interessen der internationalen Unternehmen und des internationalen Handels und geht damit zu Lasten der armen Länder.

 

S4: Name Ihres Ortes. Im Auftakt-Gottesdienst zur MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion 2013 stellen die Jugendlichen (der Gemeinde, des Verbandes, der Schule XY – hier den Namen nennen) die Kleinbauern-Familien aus Paraguay in die Mitte ihrer Gebete. Sie sind davon überzeugt, dass niemand auf der Erde hungern müsste, wenn wir Menschen das teilen würden, wovon wir genug haben.

 

Baustein Schrifttexte

  • Der Segen deiner Hilfe: „In allem werdet ihr reich genug sein, um selbstlos schenken zu können“ (vgl. 2 Kor 9, 7-11).
  • Die Aussendung der Kundschafter: „Seht, wie das Land beschaffen ist (…) und ob das Land fett oder mager ist, ob es dort Bäume gibt oder nicht“ (vgl. Num 13, 17-20).
  • Die Speisung der Fünftausend: „Gebt ihr ihnen zu essen!“ (vgl. Mt 14, 15-21).
  • Die Brote der Aufrichtigkeit und Wahrheit: „Lasst uns also das Fest nicht mit dem alten Sauerteig feiern, (…), sondern mit den ungesäuerten Broten der Aufrichtigkeit und Wahrheit“ (vgl. 1 Kor 5, 6-8).

 

 

Baustein "Zu Gast in Paraguay"

 

Eine Gedankenreise anhand von fünf ausgewählten Bildern aus Paraguay und ansprechenden Texten. Exemplarisch findet ihr hier den ersten Text. Die weiteren Texte und die Bilder findet ihr hier (verlinken mit pdf-Gottesdienst Jugendaktion) oder  in den Liturgischen Bausteinen von MISEREOR.

 

Zu Bild 1:

L: BASTA! Es reicht. für alle: Mit der beinahe trotzigen Aussage fordert die MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion in dieser Fastenzeit einen Gegenentwurf zu den wirtschaftlichen Missständen unserer Welt, die fast 900 Millionen Menschen hungern lassen. Ihr Jugendlichen habt ein gutes Gespür dafür, was gerecht und was ungerecht ist – vielleicht nicht immer zur Freude eurer Eltern. Ihr habt Visionen von einem besseren Leben für alle Menschen, unabhängig von ihrer nationalen oder religiösen Herkunft. Lasst euch eure Visionen nicht nehmen, sie sind der not-wendende Beginn jeder Veränderung.

 

Das Beispielland der Jugendaktion ist Paraguay – hier kämpfen indigene Gemeinschaften und Kleinbauernfamilien gegen die umweltzerstörenden Soja-Monokulturen der Großgrundbesitzer. Ein Kampf „David gegen Goliath“, klein gegen groß. Wir können mit MISEREOR den mutigen Kampf der indigenen Bevölkerung und der Kleinbauernfamilien unterstützen und so dem drohenden Hunger vorbeugen helfen.

  

Baustein Segensgebet

L: Mögest du am Ende dieses Tages sagen, dass er spannend war – weil du dir neue Fragen stellst.

 

Mögest du am Ende dieser Woche sagen, dass sie entscheidend war – weil du Neues wagst.

 

Mögest du am Ende dieses Monats sagen, dass er respektvoll war – weil du an andere glaubst.

 

Mögest du am Ende dieses Jahres sagen, dass es reich war – weil du es mit anderen teilst.

 

Mögest du am Ende deines Lebens sagen, dass es göttlich war – weil du die Welt ein Stück gerechter zurück lässt, als du sie vorgefunden hast.

 

Alle Tage deines Lebens segne dich [und segne uns] der an dich [an uns] glaubende Gott:

 

+ der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

 

A: Amen.

                                                                                        Segen: Jörg Nottebaum

 

Baustein „Saludos aus Paraguay“

Die vorbereiteten Grüße aus Paraguay werden in einem Korb herumgereicht: Jede und jeder darf sich beschenken lassen.

 

Baustein Mobilisierung

An den Kirchentüren werden die „Knick & Blick“-Aktionspostkarten der MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion 2013 verteilt.

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

AreopagBand Recklinghausen schrieb am 05.03.2013 - 07:45 Uhr:
Mut und Michael Jackson in unserem Jugendgottesdienst am 3.3.2013:
https://www.youtube.com/watch?v=AwAWHdfMG0w



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.