4xParaguay
Aktionen
Fasten-Tipps
Klartexte
Diskuthek
Quiz

TISCHGEBETE RELOADED

Aktion:
Wiederentdeckt -
der Gebetswürfel mit Tischgebeten

 

Gruppengröße: „Wo zwei oder drei…“, da macht es sicher auch mehr Spaß!

 

Material:  Alter Gebetswürfel und (buntes) Papier zum Bekleben oder dünne Pappe für die Gebetswürfel-Bastelvorlage, Kleber und Stifte.

 

Zeitplanung: Je nachdem, ob ihr einen Würfel bastelt oder beklebt, unterschiedlich. Dazu kommt noch die Zeit für Gebets-Recherchen oder die Formulierung eigener Gebete.

 

Die Bastelvorlage für den Würfel findet ihr in der Mediathek…

Und: Es müssen nicht immer Gebete auf Deutsch sein, warum nicht auch eins in Englisch oder Spanisch?! Im Internet gibt’s davon eine große Auswahl: viel Spaß beim Entdecken!

 

DIE IDEE

Überall auf der Welt wird vor den Mahlzeiten gebetet. Aber wer von uns kennt wirklich noch verschiedene Tischgebete oder traut sich zu, ein frei formuliertes Gebet zu sprechen? Ein Gebetswürfel mit internationalen Tischgebeten kann wieder zum Tischgebet motivieren und bringt Abwechslung.

 

DIE AKTION

Alleine oder in der Gruppe können alte Gebetswürfel mit buntem Papier beklebt oder neue Würfel nach der Vorlage zusammengebastelt werden. Dabei kann der Gebetswürfel mit selbst geschriebenen Gebeten oder Tischgebeten aus aller Welt beschrieben werden. Für was möchtet ihr Gott danken? Schreibt euer eigenes Tischgebet!

 

© Uwe Landgraf, fotolia.com

Das ist gar nicht so schwierig; als Motivation findet ihr hier das erste selbst geschriebene Tischgebet für die Jugendaktion 2013 - von Matthias, 16 Jahre, aus Würselen:

  • Herr, bei uns gibt es mehr als genug zu essen, aber je mehr wir essen, ohne wirklich Hunger zu haben, desto mehr begraben wir unser Gewissen. Gib uns die Kraft und den Willen, unser Gewissen auszugraben und unser Essen mit anderen zu teilen. Amen.

 

Wichtig: Zuerst die Gebete aufschreiben und dann auf den Würfel kleben bzw. erst anschließend den Würfel zusammenkleben. 

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.