4xParaguay
Aktionen
Fasten-Tipps
Klartexte
Diskuthek
Quiz

HUNGERTUCH ENTDECKEN & GESTALTEN

Aktion:
Und wie viele Brote habt ihr?

 

Gruppengröße: Hier kommt es nicht auf die Größe eurer Gruppe an, sondern auf eure Motivation und Kreativität.

 

Material: Ein kleines oder großes Hungertuch 2013 (oder eine Abbildung), für die Leitung Infos über die Bildmotive; später zum Gestalten ein großes Stofftuch, Stoff- oder Abtönfarbe, Pinsel, Bleistift und Papier, eine Plane oder Zeitungspapier zum Unterlegen…

 

Zeitplanung: Beim Malen eines Hungertuches vergisst man schnell die Zeit, es wird aber sicherlich zwei, drei Stunden dauern.

 

Das fertige Hungertuch könnt ihr nach Absprache auch in eurer Kirche oder Schule aufhängen und in den Gottesdiensten der Gemeinde selbst vorstellen. Und wenn ihr mögt, veröffentlichen wir ein Foto – also ab geht die Post mit eurem Motiv an post(at)jugendaktion.de!

 

DIE IDEE

Gemeinsam das MISEREOR-Hungertuch 2013/2014  entdecken und ein eigenes zum Thema „BASTA! es reicht. für alle“ gestalten!

 

DIE AKTION

Ihr kennt sicher das oben abgebildete Hungertuch der bolivianischen Künstlerin Ejti Stih, die im 2x3-Meter-Format anhand von vier Tischen die Frage stellt: „Wie viele Brote habt ihr?“ Die vier Motive beziehen sich auf die biblischen Texte von der Brotvermehrung (Mk 6), vom reichen Mann und dem armen Lazarus (Lk 16), vom letzten Abendmahl (Lk 22) und auf die Verheißung der Fülle des Lebens (Joh 10,10). Verbunden sind die vier Tisch-Bilder durch das leuchtend-gelbe Kreuz als Zeichen von Leiden und Auferstehung Jesu Christi.

 

Schritt 1: Das Hungertuch entdecken

Lest die entsprechenden Bibelstellen vor und kommt über die einzelnen Bilder ins Gespräch: was geschieht in all diesen Tischrunden? An welchem Tisch würdet ihr gerne Platz nehmen? Wo seht ihr den Bezug zum weltweiten Hunger im Jahr 2013? Und wie viele Brote habt ihr?

 

Schritt 2: Ein eigenes „Hunger“-Tuch gestalten

Welche Bilder und Nachrichten kommen euch in den Sinn, wenn ihr über den weltweiten Hunger nachdenkt? Überlegt, welche Szenen ihr auf eurem eigenen Hungertuch davon darstellen wollt, kommt hierüber ins Gespräch und erstellt eine Skizze.

 

Legt Papier oder Folie unter euer noch weißes Tuch, malt euer Motiv mit einem Bleistift vergrößert darauf und gestaltet dieses dann mit bunten und aussagekräftigen Farben.

 

Alle Infos rund ums Hungertuch 2013 findet ihr auf der Seite www.hungertuch.de!

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.