4xParaguay
Aktionen
Fasten-Tipps
Klartexte
Diskuthek
Quiz

GROSSE BRÖTCHEN BACKEN

Aktion:
es reicht. für alle

 

Gruppengröße: Diese Aktion eignet sich sowohl für Jugendgruppen als auch für Hauswirtschaftskurse oder Projekttage; die Jugendlichen können sich je nach Neigung sowohl beim Backen als auch beim Verkaufen engagieren: in jedem Fall aber beim gemeinsamen Teilen!

 

Zutaten für einen Brötchen-Kranz mit ca. 12-16 Brötchen:

Vielleicht habt ihr selbst ein Lieblingsrezept für einen Brötchen-Kranz?

Falls nicht, empfehlen wir beispielhaft einen Kranz frisch duftender Dinkelbrötchen. Hierfür braucht ihr:

  • 500 Gramm Vollkorn-Dinkelmehl
  • 400 ml lauwarme Milch
  • ½  Päckchen Trockenhefe
  • ½ Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Honig
  • ein paar Hirsekörner, Sonnenblumenkörner o.ä.

 

Zeitplanung: Zubereitung, Ruhe- und Backzeit: ca. drei Stunden. Während der Teig zwei Stunden ruht, kann der Raum für das gemeinsame Essen vorbereitet werden. Es können aber auch Plakate oder Hinweiszettel gestaltet werden, falls die Kränze nach dem Backen gegen eine Spende angeboten werden sollen.

 

Der Brötchen-Kranz kann auch zum Diskussions-Kino „Raising-Resistance“ angeboten und geteilt werden. 

 

DIE IDEE

Ein frischer Brötchen-Kranz ist nicht nur köstlich, er bietet sich mit seiner Form geradezu zum Teilen an – so wird er zum Symbol des Slogans der Jugendaktion: BASTA! es reicht. für alle

 

Der Kranz wird nach dem Backen gemeinsam oder mit anderen geteilt, er kann auch – mit einem Infozettel versehen – nach dem Gottesdienst, auf dem Wochenmarkt, etc. verkauft werden.

 

DIE AKTION

Nachdem alle Zutaten gekauft sind, beginnt die Zubereitung:

 

Alles zusammenmischen, den Hefeteig ordentlich schlagen und kneten, zwei Stunden gehen lassen, einen Brötchen-Kranz formen, auf das Backblech geben und bei 170 Grad Umlauft ca. 25 Minuten backen lassen.

 

Für das gemeinsame Teilen Texte und Lieder aus den Liturgischen Bausteinen zur Fastenaktion auswählen und gemeinsam Mahl halten.

 

Oder: Die Brötchen-Kränze können auch gegen eine Spende für die Kleinbauernfamilien in Paraguay abgegeben werden: hierfür stellen die Jugendlichen einen kurzen Info-Zettel (mit der Aufforderung zum Teilen, einer Info über die Jugendaktion, dem Gebet von Raquel Peralta aus Paraguay und dem MISEREOR-Spendenkonto) zusammen! Die „stillen“ Genießerinnen sollen schließlich wissen, warum und für wen die Jugendlichen aktiv geworden sind…

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

loccas schrieb am 05.03.2013 - 14:38 Uhr:
ich finde die seite toll !



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.