STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Guatemala-Stadt und Guatemala

© Munzinger-Archiv

Guatemala-Stadt ist die Hauptstadt von Guatemala, einem Land in Mittelamerika, das ungefähr so groß ist wie unsere neuen Bundesländer und in dem etwa 13 Millionen Menschen leben. Der Name Guatemala stammt übrigens aus der Sprache der Maya und bedeutet „Land der Bäume“. In Guatemala-Stadt leben 3,5 Millionen Frauen und Männer, Alte und Junge. Ganz genau lässt sich das nicht sagen, weil vor allem die Bewohner der Armenviertel nicht offiziell erfasst sind. Viele Menschen ziehen aus den ländlichen Provinzen in diese Stadt, weil sie sich dort ein besseres Leben erhoffen. Aber das gelingt ihnen leider nicht immer… Luis zeigt dir auf seine Weise seine Stadt und berichtet über die erfolgreiche Arbeit des MISEREOR-Projektpartners „Grupo Ceiba“ im Kampf gegen Drogen und Gewalt.

 

Hier haben wir für dich noch ein paar Zahlen und Fakten zum Land Guatemala:

 

Staatsform: Präsidiale Republik


Einwohner: Fast 15 Millionen Menschen, davon wohnen 45% in den Städten des Landes. 


Bevölkerung: 38% Angehörige der Mayavölker, 58% Ladinos (Nachkommen von Europäern und Mestizen, die wirtschaftlich und politisch dominant sind)


Sprachen: Die Amtssprache ist spanisch und wird von 64% der Bevölkerung gesprochen. Offiziell anerkannt sind noch 21 Maya-Sprachen, Xinka und Garífuna, sowie zahlreiche Dialekte. 


Religion: 60% römisch-katholisch, 30% evangelisch, zudem noch einige indigene Naturreligionen.


Währung: Quetzal (1 Euro sind ungefähr 10,40 GTQ)

 

Alphabetisierungsrate: Dreiviertel der über 15-jährigen BewohnerInnen können lesen und schreiben.

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.