STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Kalkutta und Indien

© Munzinger-Archiv

Kalkutta – die “City of Joy”?!: Auch wenn Kalkutta “Stadt der Freude“ genannt wird, so ist in den quirligen Straßen der Metropole nur wenig davon zu finden. Gelbe Taxen und Rikschas konkurrieren um den kürzesten Weg, vor den Geschäften packen die Menschen nach der Übernachtung auf den Bürgersteigen ihre wenigen Habseligkeiten zu einem Bündel zusammen und zu viele Menschen wissen nicht, womit sie ihre Familie an diesem Tag ernähren können. Auf den folgenden Seiten zeigt Rafiqul euch seine Stadt mit ihren traurigen, aber auch hoffnungsvollen Seiten. Viel Freude beim Entdecken! 

 

Als Einstimmung ein paar Fakten und die Landkarte zu Indien, dessen drittgrößte Stadt Kalkutta ist:

Hauptstadt: New Delhi, ca. 21,7 Millionen Einwohner in 2011.

 

Die größten Städte: Mumbai (Bombay) mit fast 20 Millionen Einwohnern; Kolkata (Kalkutta) mit insgesamt 15 Millionen Einwohnern; Chennai (Madras) mit 7,5 Millionen Einwohnern in 2009.

 

Staatsform: Parlamentarisch Demokratische Bundesrepublik (28 Staaten, 7 Unions-Territorien).

 

Einwohner:  Insgesamt fast 1,2 Milliarden Menschen (Juli 2011), davon leben in Städten ca. 29,5 %. Ein Drittel der Bevölkerung ist jünger als 15 Jahre! Das sieht bei uns in Deutschland ganz anders aus… 

 

Bevölkerung: Indo-Aryan 72 %, Dravidian 25 %, Mongolen und andere 3 %.

 

Sprachen: Hindi und Englisch als Amtssprachen sowie 21 (!) weitere anerkannte Sprachen. 

 

Religion: Hinduismus (ca. 81,3 %), Islam (ca. 13 %), Christentum (ca. 2,3 %), Sikhismus (ca. 1,9 %) sowie Buddhismus, Jainismus, Parsen u.a.

 

Währung: Indische Rupie; 1 Rupie = 100 Paise; umgerechnet sind 1 Euro ca. 65 indische Rupien.

 

Alphabetierungsrate: Nur ¾ der indischen Bevölkerung kann im Jahr 2011  lesen und schreiben. Bei den Männern sind es 82,1 %, bei den Frauen weniger mit 65,5 %. 

 

Lebenserwartung:  Männer  werden im Durchschnitt 66 Jahre, Frauen mit 68 Jahren ein Jahr älter.

 

HIV-Infektionsrate:  2,4 Millionen Menschen sind im Jahr 2009 mit dem HI-Virus infiziert.

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

Jannik Luxenburger schrieb am 19.03.2012 - 12:47 Uhr:
Ich bin erst 12 aber ich finde die Idee einfach nur klasse! Ich hoffe ihr macht so weiter!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.