STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Rachael Atieno

© Harms, MISEREOR

Vor- und Familienname: Rachael Atieno

Alter: 14 Jahre

Anzahl Geschwister: 2 Brüder und 2 Schwestern

Wohnort: Rescue Dada Centre, ein Kinderheim in Nairobi, Kenia. Dort leben 70 Mädchen, die vorher auf der Straße gelebt haben oder Opfer familiärer Gewalt geworden sind.

Schule: 6. Klasse der Grundschule im Rescue Dada Centre. 

 

Wenn ich erwachsen bin, möchte ich... Sozialarbeiterin werden oder Nachrichtensprecherin. Dann kann ich mich für die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt einsetzen.

 

Liebe ist… alles gerecht miteinander zu teilen. 

 

Gewalt überwinden wir, indem… wir uns gegenseitig akzeptieren, egal von welchem Stamm wir sind. Ich zum Beispiel bin eine Luo. In Kenia kämpfen viele Luos gegen Menschen vom Stamm der Kikuyu. Sie bringen sich sogar gegenseitig um. Wozu soll das gut sein? Wir leben doch alle in demselben Land!

 

In meiner Stadt gibt es zu viel: 

1. Menschen

2. Autos

3. Einfache Hütten

 

In meiner Stadt gibt es zu wenig:

1. Essen

2. Kleidung

3. Liebe

 

Ich träume von einer Welt, … in der jeder Eltern hat, die ihn lieben. Ich habe das nicht. Meine Mutter hat mich immer wieder geschlagen, mit allem was sie finden konnte. Einmal sollte ich Seife kaufen. Auf dem Rückweg verlor ich das Wechselgeld. Meine Mutter ist so ausgerastet, dass sie mit einem Messer auf mich losgegangen ist. Da bin ich abgehauen. Jetzt wohne ich im Rescue Dada Centre. Hier sind sie gut zu uns Mädchen!

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte: Geht zur Schule und lernt, damit ihr euch euer eigenes Leben aufbauen könnt und von niemandem abhängig seid.

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.