STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Jane Mawie Kyuki

© Harms, MISEREOR

Vor- und Familienname: Jane Mawia Kyuki

Alter: 15 Jahre

Anzahl Geschwister: 3 Brüder und 4 Schwestern (Jane ist die jüngste)

Wohnort: Rescue Dada Centre, ein Kinderheim in Nairobi, Kenia. Dort leben 70 Mädchen, die vorher auf der Straße gelebt haben oder Opfer familiärer Gewalt geworden sind.

Schule: 7. Klasse der Grundschule im Rescue Dada Centre (In Kenia geht die Grundschule bis zur 8. Klasse, danach kann man noch vier Jahre lang eine weiterführende Schule besuchen, um das Abitur zu machen).

 

Wenn ich erwachsen bin, möchte ich...  Wissenschaftlerin werden und Medikamente entwickeln.

 

Liebe ist… was ich hier im Rescue Dada Centre erlebe. Hier gelten zwar strenge Regeln, zum Beispiel müssen wir jeden Tag beim Putzen helfen, beim Essen still sein und es gibt feste Schlafenszeiten. Aber die Lehrer und Betreuer respektieren uns und hören uns zu, wenn wir Probleme haben.

 

Gewalt überwinden wir, indem… die Regierung Schulen und Unis einrichtet, die für die Jugendlichen kostenlos sind. Abitur oder Studium können sich bei uns in Kenia nur wenige leisten. Deswegen hängen die Jugendlichen, vor allem die Jungs, auf der Straße herum, nehmen Drogen, prügeln sich und vergewaltigen sogar die Jüngeren. 

 

In meiner Stadt gibt es zu viel: 

1. Menschen, die vom Land kommen und hier ihr Glück suchen. Die wenigsten schaffen es und finden tatsächlich einen Job. Die meisten landen dann in den Slums, wo es ihnen dann noch schlechter geht als vorher.

2. Drogen

3. Lärm

 

In meiner Stadt gibt es zu wenig:

1. Schulen

2. Menschen, die einander helfen

3. Essen

 

Ich träume von einer Welt, …

in der die Erwachsenen nicht lügen! Unsere Politiker versprechen uns ständig, dass wir mehr Essen bekommen sollen und bessere Häuser. Aber das halten sie nicht ein. Sie behalten das meiste Geld für sich. Deswegen verarmen so viele Familien, und deshalb landen Mädchen wie ich auf der Straße. Zwei Jahre lang musste ich mich mit Betteln und Gelegenheitsjobs durchschlagen, bis ich Glück hatte und ins Rescue Dada Centre kam.

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Selbst wenn ihr ganz unten seid und euch ganz allein auf der Welt fühlt – verzweifelt nicht und hört nie auf, an eure Ziele zu glauben! Gott ist bei euch und wird euch helfen, eure Ziele zu erreichen.

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.