STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Die Heim-Story

Jane hat im Rescue Dada Centre viele Freundinnen, mit denen sie am liebsten ausgelassen tanzt. © Kötter, MISEREOR

Der Name „Rescue Dada“ ist eine Mischung aus Englisch und Kisuaheli und bedeutet übersetzt: Rette deine Schwester! In diesem Centre finden Mädchen eine Zuflucht, die entweder verwaist sind oder von ihren Eltern schwer misshandelt wurden – bis hin zur Vergewaltigung oder Zwangsprostitution. Die jüngsten der Mädchen sind gerade einmal vier Jahre alt, die ältesten maximal 16.

 

Ein Jahr lang dürfen die Mädchen in dem Heim der MISEREOR-Partnerorganisation wohnen; sie gehen dort zur Schule, bekommen drei Mahlzeiten am Tag und werden psychotherapeutisch betreut. 

 

Parallel besuchen die Sozialarbeiter die Eltern: Sie finden heraus, warum sie ihren Kindern gegenüber gewalttätig wurden, oder warum ihre Mädchen arbeiten mussten anstatt zur Schule zu gehen. Viele Eltern verstehen dann, dass sie Unrecht getan haben und wie wichtig eine Schulbildung für ihre Tochter ist. Ist eine solche Einsicht vorhanden, können die Mädchen nach einem Jahr zu ihren Familien zurück.

 

Wenn trotz aller Bemühungen niemand in der Familie Verantwortung übernehmen kann oder will, sucht das Team des Rescue Dada Centre eine liebevolle Pflegefamilie.

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!

Jane schrieb am 02.03.2012 - 12:17 Uhr:
Es tut mir von Herrzen leid, ich würde sehr gerne mit euch tauschen. Um das Leid von euch abzunehmen.



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.