STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Janine

Janine hat einen Traum! © Schnaubelt, MISEREOR

„Ich heiße Janine und bin 18 Jahre alt. Im Moment besuche ich eine Berufsvorbereitungsmaßnahme in der Werkkiste Duisburg. Komm mit, ich zeig‘s dir!

 

Duisburg ist geprägt von den Stahlwerken, aber es gibt auch viele Grünflächen. Mein Lieblingsort ist der Park Mattlerbusch, da komme ich gerne mit Freunden her oder mit meinem zweijährigen Sohn.

 

Mein Stadtviertel ist ein typisches Arbeiterviertel. Ich freue mich, eine eigene Wohnung zu haben. Ohne einen qualifizierten Hauptschulabschluss ist es schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. In der „Duisburger Werkkiste“ lerne ich, wie ich mich für ein Praktikum oder für eine Ausbildungsstelle bewerbe.

 

Ab und zu bediene ich im Café. Das ist Teil der praktischen Berufsvorbereitung im Hauswirtschaftsprojekt. Mittags ist hier ganz schön was los.

 

Im Mädchen-Kurs lernen wir super, uns zu behaupten und unsere Stärken darzustellen.

 

In meiner Freizeit telefoniere ich gerne mit Freundinnen. Aber so viel Freizeit bleibt mir mit Arbeit und Sohn gar nicht.

 

Mein Ziel ist es, später eine Ausbildung zur Friseurin zu machen. Und irgendwann möchte ich einmal meinen eigenen Friseursalon aufmachen, das ist mein Traum!“  

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.