STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Pro & Contra Kinderarbeit

Auch auf der Müllkippe vor den Toren Kalkuttas arbeiten schon die Kleinsten, damit ihre Familien genügend Geld für Nahrung und Miete haben. © Schwarzbach, MISEREOR

Und so machen sich die drei Brüder auf den Weg: noch bevor ihre Schule beginnt, picken sie mit ihrem Metallhaken den Müll heraus, den sie später weiter verkaufen können. An den Füßen tragen sie Flip-Flops oder gar nichts und schneiden sich so immer wieder an den spitzen Gegenständen ihre Füße auf. Wie Rafiqkul und seinen Brüdern Maidul und Saidul geht es unzählig Vielen in Kalkutta: Sie müssen schon als Kinder arbeiten und ihre Familien mit ernähren.

 

Findest du das okay?

Sollte Kinderarbeit deiner Meinung nach ganz verboten werden?

Was wären dann die Konsequenzen – für die Kinder und für ihre Familien?

 

Wir haben auf dieser Webseite eine Diskuthek eingerichtet: hier kannst du lesen, was andere zum Thema „Pro & Contra Kinderarbeit“  denken, aber auch deine Gedanken einbringen. 

Nur Mut: Denn bei den meisten Fragen gibt es immer mehr als nur eine Antwort, immer mehr als ein dunkles Schwarz oder strahlendes Weiß!

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.