STÄDTE
AKTIONEN
SPIRI-IMPULSE
7 FASTEN-TIPPS
12 x KLARTEXT
DISKUTHEK
QUIZ

Katholische Jugendsozialarbeit

Im Rahmen der Berufsvorbereitung arbeitet Janine auch im Café! © Schnaubelt, MISEREOR

Die Duisburger Werkkiste ist eine von vielen Einrichtungen der Katholischen Jugendberufshilfe. Die Katholische Jugendsozialarbeit unterstützt Jugendliche im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Die Angebote umfassen eine große Bandbreite von Berufsorientierung oder Berufsvorbereitung, Jugendberatungsstellen bis hin zu aufsuchender Jugendsozialarbeit oder Jugendmigrationsdiensten. 

 

Ziel der Einrichtungen ist es, benachteiligte junge Menschen schulisch, beruflich und sozial zu integrieren und gemeinsam mit ihnen Zukunftsperspektiven zu entwickeln. 

 

Weil es dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sehr wichtig ist, Jugendlichen berufliche und persönliche Perspektiven zu eröffnen, gibt es die Initiative „arbeit für alle“ (afa). Das gleichnamige Referat an der Bundesstelle ist Ansprechpartner, Informations- und Beratungsstelle für Einrichtungen und Initiativen. 

Um auch in Kirche, Politik und Gesellschaft, auf unterschiedliche (Start-)Chancen junger Menschen, deren Bedürfnisse und Interessen aufmerksam zu machen, haben sich der BDKJ und viele andere katholische Träger in der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) zusammengeschlossen. Die BAG KJS fordert die Politik auf, geeignete Maßnahmen zur materiellen und immateriellen Unterstützung zu ergreifen und appelliert an Kirche und Gesellschaft, sich im Kampf gegen Jugendarmut aktiv zu engagieren. Jugendliche müssen unsere Gesellschaft gleichberechtigt mit gestalten können!  (Weitere Infos: www.bagkjs.de ; www.jugendarmut.info)

 

 
 

Hier ist Platz für deinen Kommentar: DANKE!



Kommentieren






* E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Dein Kommentar ist nach Bestätigung durch das Redaktionsteam sichtbar.